Tesla erreicht neue Rekorde in 2023 trotz wachsender Konkurrenz
Tesla, der Pionier im Bereich der Elektroautos, hat im vierten Quartal und im gesamten Jahr 2023 beeindruckende Produktions- und Auslieferungsrekorde verzeichnet. Dieser Erfolg ist teilweise auf signifikante Preissenkungen zurückzuführen. Trotz dieser Erfolge hat Tesla seine Führungsposition auf dem E-Auto-Markt an den chinesischen Rivalen BYD verloren.
Produktions- und Auslieferungszahlen von Tesla
Im vierten Quartal 2023 produzierte Tesla in seinen Werken in den USA, Deutschland und China insgesamt 495.000 Elektroautos, darunter einige Exemplare des kürzlich vorgestellten Cybertrucks. Die weltweiten Auslieferungen beliefen sich auf rund 484.500 Fahrzeuge. Diese Zahlen markieren neue Höchststände für das Unternehmen, bedeuten jedoch nur ein moderates Wachstum von 13 bzw. 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Fokus lag hauptsächlich auf den günstigeren Modellen Model 3 und Model Y.
BYD überholt Tesla auf dem E-Auto-Markt
Für Tesla-Chef Elon Musk dürfte es enttäuschend sein, dass trotz des starken Endspurts im vierten Quartal BYD mit 526.409 verkauften Elektroautos, hauptsächlich in China, Tesla in Bezug auf die Quartalsverkaufszahlen übertrumpft hat. Trotz wiederholter Preissenkungen im Jahr 2023 hat Tesla knapp das von Musk vorgegebene Jahresziel von rund 1,8 Millionen Auslieferungen erreicht.
Ähnliche Meldungen
Neueste Meldungen
Entwicklung der Tesla-Aktien im Jahr 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1.808.581 Tesla-Fahrzeuge ausgeliefert, bei einer Gesamtproduktion von 1.845.985 Fahrzeugen. Diese Wachstumsraten von 37 bzw. 35 Prozent liegen unter dem mittelfristigen Ziel von Tesla, jährlich um 50 Prozent zu wachsen. Anfang 2023 schien Musk noch optimistischer zu sein, indem er sogar die Produktion von zwei Millionen Fahrzeugen für das Jahr in Aussicht stellte. Trotz einer Verdopplung des Aktienkurses von Tesla im Börsenjahr 2023, folgte dies auf einen starken Rückgang von fast 65 Prozent im Jahr 2022.
Ausblick auf 2024
Die kürzlich veröffentlichten Produktions- und Auslieferungszahlen haben den Tesla-Aktienkurs kaum beeinflusst. Prognosen für das Jahr 2024 werden voraussichtlich am 24. Januar bekannt gegeben, wenn Tesla seine Finanzzahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Diese Ankündigung wird mit Spannung erwartet, da sie Aufschluss darüber geben wird, wie Tesla auf die wachsende Konkurrenz und die Herausforderungen auf dem globalen Markt für Elektroautos reagieren will.