Anmelden
image

Kfz-Beschriftung – alles zur Fahrzeugbeschriftung

Autos können auf Wunsch mit Schriftzügen, Logos oder Grafiken versehen werden. Besonders bei Fahrzeugen, die zu einem Unternehmen gehören, sind Kfz-Beschriftungen häufig zu finden. Eine Fahrzeugbeschriftung kann so von Unternehmen genutzt werden, um Werbung zu machen.

Hier erfährst Du, warum Fahrzeugbeschriftungen sinnvoll sind und auch, welche Unternehmen die Beschriftung für Dich durchführen können.

 

Kfz-Beschriftung: Was ist das und wozu dient sie?

Die Autobeschriftungen können sehr unterschiedlich aussehen. Oft handelt es sich dabei um den Namen des Unternehmens in Kombination mit dem Logo, Kontaktdaten und einer Übersicht über die Leistungen, die angeboten werden. Auch Slogans können bei der Kfz-Beschriftung hinzugefügt werden. Grundsätzlich kann hier frei entschieden werden, was die Beschriftung enthalten soll und wie sie gestaltet wird.

 

Autobeschriftung als Fahrzeugwerbung

Der häufigste Grund für eine Kfz-Beschriftung ist die Fahrzeugwerbung. Ein beschriftetes Firmenauto erweckt Aufmerksamkeit und wird täglich von vielen Leuten gesehen. Egal, ob das Auto in Bewegung ist oder am Straßenrand parkt – durch die Beschriftung wird es zum Blickfang. So werden zahlreiche Leute auf das Unternehmen aufmerksam. Ein weiterer Vorteil von Fahrzeugwerbung ist, dass sie vergleichsweise günstig ist. Es entstehen neben den Kosten für die Kfz-Beschriftung keine weiteren Kosten. Es muss keine Miete für die Werbefläche gezahlt werden, da das firmeneigene Auto als Werbefläche fungiert. Vor allem für junge Start-up-Unternehmen kann dies eine gute, kostengünstige Alternative zu anderen Werbemöglichkeiten darstellen. Die Werbefläche kann zum Recruiting sowie für Dienstleistungen und Co. genutzt werden.

Folierung oder Kfz-Beklebung – die Wahl der richtigen Fahrzeugbeschriftung

Wer sich für eine Kfz-Beschriftung entscheidet, muss nicht nur festlegen, was der Schriftzug sagt und wie er aussieht, sondern auch, wie er befestigt wird. Hier gibt es zwei Optionen: Folieren und Bekleben. Bei der Fahrzeugbeklebung werden Aufkleber verwendet, die einfach an der Außenseite des Autos oder auf der Heckscheibe angebracht werden. Im Straßenverkehr werden so die Personen im Auto hinter dem Firmenwagen auf die Fahrzeugbeschriftung aufmerksam. Außerdem ist das Bekleben des Fahrzeuges sehr einfach.

Bei der Folierung wird die gewünschte Autobeschriftung auf Folie gedruckt und dann an dem Fahrzeug angebracht. Der Vorteil: Die Folie kann auch nach Jahren rückstandslos entfernt werden, sodass ein Weiterverkauf des Fahrzeuges möglich bleibt. Beide Methoden können zur Beschriftung einer ganzen Flotte genutzt werden.

Hier ein paar wichtige Dinge, die dabei unbedingt beachtet werden sollten:

– Die Sicherheit der anderen Teilnehmer am Straßenverkehr darf auf keinen Fall beeinträchtigt werden. Natürlich soll die Fahrzeugwerbung Aufmerksamkeit erzeugen, sie sollte jedoch niemals zu ablenkend sein.

– Es ist verboten, leuchtende Fahrzeugbeschriftungen anzubringen und auch reflektierende Zeichen haben auf dem Auto nicht zu suchen. Diese können nämlich eine große Ablenkung darstellen und zu Komplikationen im Straßenverkehr führen.

– Der Schriftzug der Kfz-Beschriftung sollte leicht zu lesen sein. Das hat gleich zwei Gründe: Zum einen werden so mehr Personen auf das Unternehmen aufmerksam. Zum anderen verbringen Menschen im Straßenverkehr weniger Zeit mit dem Lesen der Beschriftung, was bedeutet, dass sie weniger abgelenkt sind.

 

Die perfekte Kfz-Beschriftung – Schriftart & Farben

Für eine Kfz-Beschriftung müssen neben dem Inhalt auch die Schriftart und die Farben festgelegt werden. Hier ein paar hilfreiche Tipps für die Auswahl:

– Die Schriftart der Autobeschriftung sollte leicht zu lesen sein. Verschnörkelte Schriftarten sehen zwar oft schön aus, sind aber meist nicht gut lesbar. Eine einfache Schriftart garantiert, dass die Kfz-Beschriftung von allen Personen gelesen werden kann. Besonders im Straßenverkehr ist es wichtig, dass das Lesen schnell und unkompliziert funktioniert.

– Außerdem sollte die Schrift der Kfz-Beklebung nicht zu klein sein. Besonders der Name des Unternehmens sollte auch von Weitem lesbar sein, da der Abstand zwischen dem Firmenwagen und anderen Fahrzeugen im Straßenverkehr oft recht groß ist.

– Es sollte für die Kfz-Beschriftung eine Farbe gewählt werden, die hervorsticht. Auf weißen Fahrzeugen ist Schwarz eine beliebte Wahl und auf schwarzem Untergrund kommt Weiß wiederum gut zur Geltung. Bei anderen Farben ist es eine gute Idee, die jeweilige Komplementärfarbe für die Fahrzeugbeschriftung zu wählen.

 

Die Suche nach dem richtigen Anbieter für die Fahrzeugbeschriftung

Auf der Suche nach dem richtigen Unternehmen für Deine Kfz-Beschriftung unterstützt Dich mobiliTree. Wir bieten eine Übersicht von Unternehmen, deren Dienste Du in Anspruch nehmen kannst. So findest Du den besten Service für eine schnelle und professionelle Fahrzeugbeschriftung.

Du suchst nach einem Anbieter für Autobeschriftungen in Hannover, Nürnberg oder Berlin? Oder Du möchtest wissen, wer Deine Kfz-Beschriftung in Dresden durchführen kann? Es gibt die Option, speziell nach Unternehmen für die Kfz-Beschriftung in Deiner Nähe zu suchen. Vergleiche die Anbieter und finde die beste Option für Dich. Die Standorte werden Dir auf einer Karte angezeigt und zudem findest Du direkt die Kontaktdaten.

Finde noch heute das passende Unternehmen für Deine Kfz-Beschriftung mit mobiliTree!

Übrigens: Auch bei der Suche nach Anbietern von Reifen, Kfz-Versicherungen, Fahrzeugpflege und mehr hilft Dir mobiliTree.



image

Beschriftung

image

Medien

Anzeige
Anzeige-Flottenbeschrifter

Neueste Beiträge