Sven Werra im Gespräch mit Sebastian Kreuzer von mobilitree.net
Sebastian Kreuzer: Ich begrüße Sven Werra von CPM bei mir. Möchtest du dich bitte kurz vorstellen und auch CPM vorstellen?
Sven Werra: Ja, na klar, sehr gerne. Mein Name ist Sven Werra. Ich bin jetzt seit einiger Zeit bei der CPM, bin verantwortlich für die Neukundenakquise, new Business Consulting nennen wir das und freue mich immer sehr, mit neuen interessanten Kontakten in den Austausch zu gehen und zu gucken, wie wir dort unterstützen können.
Sebastian Kreuzer: Die Mobilitätswende befindet sich im vollen Gange. Wo seht ihr die Herausforderungen bei den Mobilitäts-Managern, wenn ihr mit ihnen sprecht?
Sven Werra: Also die klassische Herausforderung ist tatsächlich die Kostenexplosion, die wir in den letzten Jahren ja mittlerweile sehen. Zwei, drei Jahre ist es mittlerweile. Inflationsrate steigt, Kraftstoffkosten steigen, die Mitarbeiterkosten steigen. In allen Bereichen, ist die Kostenexplosion das eine Thema. Und auf der anderen Seite auch der Fachkräftemangel, der sehr viele unserer Kunden antreibt, mit uns ins Gespräch zu gehen, um zu gucken, wie wir dort entsprechend Support leisten können.
Sebastian Kreuzer: Wie können eure Kunden von eurem Support, eurer Dienstleistung profitieren?
Sven Werra: Insgesamt durch die ganze Gruppe, die wir haben. Mit der ALD Automotive, also unserer Muttergesellschaft, haben wir als CPM einen sehr, sehr finanzstarken Hintergrund. Wir haben in allen Bereichen Lösungen für unsere Kunden. Wir sind sehr, sehr digital unterwegs. Bei der CPM arbeitet niemand mehr mit Papier. Wir haben alle unsere Services online und zu jederzeit abrufbar. Dort haben wir auch entsprechende Fachabteilungen dahinter geschaltet, die entsprechend in den Benchmarks unterwegs sind. Kosteneinsparungen, um das ganze Unternehmen zu digitalisieren und prozessual komplett sauber aufzustellen.
Sebastian Kreuzer: Wir beobachten, dass sich der Fuhrpark immer weiter zur betrieblichen Mobilität als Gesamtes wandelt. Da gehört die Elektrifizierung und der Aufbau von Ladeinfrastruktur auch für Mitarbeiter zu Hause dazu. Sind das Dienstleistungen, wo ihr eure Kunden auch betreut?
Sven Werra: Ja, genau. Wir haben einen speziellen Bereich im Consulting bei uns, wo wir explizit und das auch analog oder abseits unserer normalen Dienstleistung auf Berater Ebene, unsere Kunden dort an die Hand nehmen, gucken, wie können wir die E-Mobilität integrieren in den Fuhrpark? Wie sieht das Abrechnung Modell aus zu Hause? Welche Daten werden benötigt? Wie sieht es mit der Haftungsfrage aus? Das sind alles Themen, die für uns als Fachpersonal normal sind. Das ist für uns das tägliche Geschäft. Aber für einen Fuhrparkleiter, der in dem Operativen so gefangen ist und sich über solche Themen keine Gedanken machen kann, da können wir sehr gut unterstützen.
Sebastian Kreuzer: CPM war im Oktober 2023 Aussteller beim Flottentag. Sven, kannst du etwas von euren Eindrücken bei diesem Event schildern?
Sven Werra: Ja, also es ist eine sehr familiäre Zusammenkunft hier in diesem ländlichen Schwäbisch Hall. Ich bin zum ersten Mal tatsächlich hier. Es gefällt mir sehr, sehr gut, man hat das Zelt, das hat aber auch den charmanten Vorteil, man hat keine langen Wege. Man hat die ganze Kompetenz wirklich zentralisiert auf einen kleinen Bereich und auch die Besucher, die das einem so wiederspiegeln. Die Qualität der Gespräche ist enorm hoch hier, das Fachpublikum sehr gut ausgewählt. Das macht ihr wirklich super.
Sebastian Kreuzer: Vielen Dank und auch weiterhin gute Geschäfte.
Sven Werra: Danke
Sven Werra von CPM
Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG
Ihr kompetenter Partner für Fuhrparkmanagement, Mobilitätsdienstleistungen und Mobilitätsmanagement