Der Dienstwagen ist längst nicht mehr das alleinige Maß aller Dinge. Mobilitätsangebote für Mitarbeitende werden immer facettenreicher. Eva Rothe, Commercial Director bei Arval Deutschland, beantwortet wichtige Fragen rund um die Mitarbeitermobilität von heute und morgen.
Welche Mobilitätsangebote wünschen sich Mitarbeitende?
Eva Rothe: Obwohl der klassische Dienstwagen nach wie vor einen hohen Stellenwert hat, sehen wir ein steigendes Interesse an neuen, alternativen Mobilitätslösungen – zu denen etwa Bike-Leasing, Corporate Carsharing und Mobilitätsbudgets zählen. Mitarbeitende erwarten von ihren Arbeitgebenden mehr und mehr ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Mobilitätsangebot.
Inwiefern profitieren Unternehmen?
Eva Rothe: Mitarbeitenden innovative Mobilitätslösungen anzubieten, lohnt sich in jedem Fall. Unternehmen motivieren so nicht nur ihre Belegschaft und steigern deren Loyalität, sondern verbessern auch das Image der Firma selbst. Zwei entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg. Denn neben dem Gehalt können zusätzliche Benefits auch Bewerbende bei der Wahl des Arbeitgebenden überzeugen. Attraktive Mobilitätsangebote sind daher ein wichtiger Hebel für die Anwerbung von Talenten auf dem bestehenden Arbeitsmarkt.
Welche Lösungen bietet Arval?
Eva Rothe: Über Arval for Employee bieten wir Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre MITARBEITERMOBILITÄT VON MORGEN Mitarbeitenden mobil zu halten. Dazu gehören einerseits Leasingmodelle, über die auch Personen ohne Dienstwagenanspruch ein Fahrzeug im Rahmen der Bruttogehaltsumwandlung oder Privatleasing zu Sonderkonditionen beziehen können. Andererseits bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partnernetzwerk auch (E-)Bike-Leasing und appgestützte Mobilitätslösungen an. Über die Arval Journey App werden Mitarbeitenden Services wie flexible Kurz- und Langzeitmiete, Carsharing, E-Scootermiete und Ridehailing zur Verfügung gestellt.
Dieses Advertorial wurde erstmalig im FLEETMAG #3 veröffentlicht. Das Fleetmag ist ein jährlich erscheinendes Magazin für die betriebliche Mobilität. Wenn Sie bei der nächsten Ausgabe auch mit einem Fachbeitrag, einem Advertorial oder einer Anzeige mit dabei sein möchten, dann kontaktieren Sie uns: