Deutsche Bahn Pünktlichkeitswert 2023: Herausforderungen und Ziele
Die Deutsche Bahn (DB) veröffentlichte kürzlich ihren Pünktlichkeitswert für das Jahr 2023, der eine leichte Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr zeigt. In diesem Fachbeitrag werfen wir einen Blick auf die Gründe für diese Entwicklung und die geplanten Maßnahmen der DB, um die Pünktlichkeit zu verbessern.
Pünktlichkeitswert 2023: Eine leichte Verschlechterung
Im Jahr 2023 erreichten 64 Prozent der Fernzüge der Deutschen Bahn ihr Ziel pünktlich. Das bedeutet, dass mehr als ein Drittel der ICE- und IC-Züge nicht rechtzeitig am Zielbahnhof ankamen. Im Vorjahr lag der Pünktlichkeitswert für Fernzüge bei 65,2 Prozent. Die DB führt diese Verschlechterung auf kurzfristige Baustellenarbeiten zurück, die den Zugverkehr beeinträchtigten. Etwa 75 Prozent der Fernverkehrszüge wurden zum Jahresende mindestens einmal durch Baustellen verlangsamt.
Die Pünktlichkeitsstatistik der DB
Die Pünktlichkeitsstatistik der DB basiert auf mehr als 800.000 Fahrten von DB-Personenzügen pro Monat. Sie umfasst sowohl den Fernverkehr als auch den Nahverkehr, einschließlich S-Bahnen. Ein Zugstopp gilt als pünktlich, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 6 Minuten überschritten wird.
Ähnliche Meldungen
Neueste Meldungen
Generalsanierung als Lösung
Die DB plant, hochbelastete Schienenkorridore wie die Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt/Main einer Generalsanierung zu unterziehen. Vorbereitende Arbeiten haben bereits begonnen, und erste Streckensperrungen wurden Anfang dieses Jahres eingerichtet. Bis 2030 sollen wichtige Teilstrecken saniert und eine umfassende Erneuerung von Schienennetz und Bahnhöfen innerhalb von zwei Jahren durchgeführt werden.
Bonuszahlungen für das DB-Management
In einer parallelen Entwicklung wurde bekannt, dass die Bonuszahlungen für das Management und die Führungsebene der DB möglicherweise höher ausfallen könnten als bisher angenommen. Bis zu 3500 Führungskräfte der DB könnten von einer Sonderregelung im Zusammenhang mit der Strompreisbremse im Jahr 2022 profitieren und bis zu 7 Prozent Zinsen auf ihre Boni für das Jahr 2022 erhalten.
Die Deutsche Bahn steht vor Herausforderungen bei der Pünktlichkeit, aber sie investiert in umfassende Sanierungsmaßnahmen und sucht nach Wegen, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern.