Bridgestone, in Kooperation mit Webfleet, präsentiert eine neue Service-Plattform, die speziell für die Bedürfnisse von gewerblich genutzten Elektrofahrzeugen entwickelt wurde. Dieses laut Bridgestone weltweit erste Angebot ermöglicht Fuhrparkunternehmen einen umfassenden Zugang zu einem Netzwerk aus führenden Dienstleistern im Bereich Mobilität, um den Betrieb von Elektrofahrzeugen durch ganzheitliche Datennutzung zu optimieren.
Nahtlose Integration und umfassende Lösungen
Die Plattform vereint verschiedene Lösungen auf einer einzigen Benutzeroberfläche, darunter Lade- und Energiemanagement, Akkuanalyse, Auftrags- und Flottenmanagement sowie Routenplanung. Damit zielt sie darauf ab, den Übergang zu elektrifizierten und nachhaltigeren Fuhrparkoperationen zu erleichtern.
Förderung nachhaltiger Mobilität
Dieses einzigartige Ökosystem vernetzt Anbieter aus dem Bereich der Elektromobilität und ermöglicht es, Flotten besser, schneller und kostengünstiger mit datenbasierten Lösungen zu versorgen. Dieser Schritt ist ein wesentlicher Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und zur Unterstützung von Unternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Fuhrparks.
Hardware und Software für das Lademanagement:
Bereitstellung der Ladeinfrastruktur entsprechend der eigenen Anforderungen und Bedarfe. Monitoring und Analyse der Leistung der unternehmenseigenen Ladestationen.
Smart Charging:
Senkung der Kosten durch Vermeidung von Lastspitzen und hohen Strompreisen sowie Senkung der Emissionen durch Nutzung erneuerbarer Energien.
Energiemanagement:
Fachkundige Beratung zur unternehmenseigenen Energieinfrastruktur und für ein effizientes Energiemanagement für Fahrzeuge und Gebäude.
Akku-Analyse:
Mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit im Fuhrpark durch Warnungen bei Akku-Problemen. Höherer Restwert der Fahrzeuge mit Reports über den Akku-Zustand (Gesundheit).
Planung:
Planung und Optimierung von Aufträgen für einen Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von Energie-, Lade-, Akku- und Routenbeschränkungen.
Flottenmanagement:
Zuverlässiger und produktiver Betrieb der E-Flotte auf der Grundlage von Echtzeit-Fahrzeugdaten und Informationen über Fahrverhalten und Energieverbrauch.
Ähnliche Meldungen
Neueste Meldungen
Strategische Partnerschaften für umfassende Dienstleistungen
Bridgestone und Webfleet haben sich mit weltweit führenden Mobilitätsdienstleistern wie TomTom, Simacan, The Mobility House und Bia Power zusammengeschlossen. Diese Kooperationen ermöglichen eine effiziente Bündelung verschiedenster Services und die nahtlose Integration dieser Dienstleistungen auf Basis von ganzheitlichen Flotten- und Energiedaten.
Neue Dimensionen im Flottenmanagement
Die Plattform bietet umfangreiche Daten und Analysen, die es den Fuhrparkmanagern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise können Informationen über die Reichweite der Fahrzeuge abgerufen werden, um das am besten geeignete Fahrzeug für einen bestimmten Auftrag zuzuweisen. Diese Daten können dann mit Informationen zum Lademanagement abgeglichen werden, um die Ladevorgänge effizient zu planen.
Säulen der Service-Plattform
Die Plattform gliedert ihre Dienstleistungen in sechs Schlüsselbereiche, um die Auswahl für spezifische Bedürfnisse im Bereich der Elektromobilität zu vereinfachen. Kunden können Daten problemlos zwischen allen angeschlossenen Anbietern austauschen, um den Betrieb ihrer Elektroflotten zu optimieren.
Umfassende Kontrolle und Datenmanagement
Die Nutzer haben vollständige Kontrolle über ihre eigenen Daten und können selbst entscheiden, welche Daten wann und wie geteilt werden. Dies bietet eine optimierte und sichere Möglichkeit, die Elektrifizierung von Fuhrparks zu verwalten und gleichzeitig den Datenschutz zu gewährleisten.
Folgende weltweit bekannten Anbieter werden u.a. in die Service-Plattform integriert:
Mobilitätsdienstleister:
- TomTom
- Simacan
- Volytica
- Webfleet
- Azuga
Energiedienstleister:
- Eaton
- The Mobility House
- VEV
- Heliox
- CTEK
- Bia Power
- Recoy