Das 49-Euro-Ticket bietet eine preiswerte Möglichkeit für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland. Studenten zahlen bereits jedes Semester einen Beitrag für ihr Semesterticket. Doch wie steht es um das 49-Euro-Ticket für Studierende? Ein Rabatt für Studenten soll bald bei der Buchung des Deutschland-Tickets verfügbar sein.
Unterschiede zwischen Semestertickets und dem 49-Euro-Ticket
Semestertickets sind im Gegensatz zum 49-Euro-Ticket nicht deutschlandweit gültig, sondern beschränken sich auf eine bestimmte Region, abhängig vom Bundesland der Hochschule. Zum Beispiel gilt das Semesterticket in Berlin nur im VBB-Netz, dem Berliner „ABC-Bereich“. In Bielefeld ermöglicht es Fahrten in ganz Nordrhein-Westfalen. Aktuell bietet das 49-Euro-Ticket keinen Vorteil für Studierende in dieser Hinsicht. Doch das wird sich voraussichtlich zum Sommersemester 2024 ändern.
Wann wird das 49-Euro-Ticket für Studenten rabattiert?
Ursprünglich war das 49-Euro-Ticket ohne Studentenrabatt geplant, aber das könnte sich nun ändern. Ende November 2023 haben Bund und Länder bereits einer günstigeren Option für Studierende zugestimmt. Der Preis soll bei 29,40 Euro pro Monat liegen, anstatt der vollen 49 Euro. Um dieses verbesserte Studententicket offiziell zu machen, müssen sich die Allgemeinen Studierendenausschüsse und Verkehrsunternehmen noch auf Verträge einigen (Quelle: Tagesschau.de).
Gibt es das 49-Euro-Ticket für Studenten günstiger?
Das Semesterticket der Hochschule wird derzeit nicht auf ganz Deutschland ausgeweitet. Außerdem gibt es im Gegensatz zu anderen Tickets keine Ermäßigung für Studenten auf den Preis des Deutschland-Tickets. Wenn ihr an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben seid, müsst ihr wie alle anderen Nutzer auch die vollen 49 Euro zahlen, um das Ticket für Fahrten im gesamten Land zu nutzen. Einige Universitäten bieten jedoch die Möglichkeit, das aktuelle Semesterticket auf das Deutschland-Ticket aufzurüsten, etwa in Berlin. In Bayern gibt es bereits seit September ein Angebot für 29 Euro (Quelle: BR).
Das deutschlandweite Semesterticket ist für das kommende Sommersemester 2024 geplant. Schüler und Auszubildende profitieren derzeit nicht von diesen Plänen. Eine günstigere Option für sie ist noch nicht in Sicht. Die Studierendenschaften haben die Freiheit, das verbesserte Studententicket anzubieten oder regionale Alternativen zu entwickeln (Quelle: Süddeutsche).