Die Investmentfirma Luxor Capital hat erfolgreich das britische Geschäft und die Vermögenswerte von Volta Trucks erworben. Dazu hat Luxor Capital eine eigene Tochtergesellschaft namens „Volta Commercial Vehicles Limited“ gegründet. Der genaue Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.
Insolvenz und Hintergründe
Im Oktober meldete Volta Trucks Insolvenz an, sowohl die schwedische Einheit als auch das wichtigste Handelsunternehmen der Gruppe, Volta Trucks Limited mit Sitz in England, waren betroffen. Die Insolvenz wurde maßgeblich durch die Insolvenz des Batterielieferanten Proterra im August ausgelöst, was erhebliche Auswirkungen auf die Produktionspläne von Volta hatte. Der Produktionsstopp führte dazu, dass Volta in der schwierigen finanziellen Situation keine neuen Mittel beschaffen konnte.
Die Übernahme durch Luxor Capital
Trotz erfolgloser Verhandlungen mit einem Investor im Oktober wurde jetzt eine Vereinbarung getroffen. Luxor Capital übernimmt das Unternehmen und etabliert die Tochtergesellschaft „Volta Commercial Vehicles Limited“. Es besteht jedoch die Sorge, dass die Mehrheit der rund 600 britischen Mitarbeiter von Volta Trucks trotz der Übernahme um ihre Arbeitsplätze bangen muss.
Die Rolle von Luxor Capital
Luxor Capital war bereits vor der Insolvenz von Volta Trucks einer der Hauptinvestoren des E-Lkw-Herstellers. Im Februar 2022 hatte Luxor Capital seine Beteiligung an Volta Trucks erhöht. Genauere Informationen zur Investitionssumme oder den Anteilen wurden damals nicht veröffentlicht.
Die Herausforderung der Batteriebeschaffung
Volta Trucks, bekannt für den seit April in Serie produzierten Volta Zero in der 16-Tonnen-Version, steht vor der Herausforderung, eine zuverlässige Batteriequelle zu finden. Es ist möglich, dass die Batterien weiterhin von Proterra bezogen werden, obwohl die Batteriesparte von Proterra im November von der Volvo Group übernommen wurde. Die genauen Pläne für die Zukunft von Proterra innerhalb der Volvo-Struktur sind noch nicht bekannt.
Volta Trucks: Erfolge und Finanzierung
Vor der Insolvenz hatte Volta Trucks insgesamt rund 460 Millionen Euro von Investoren eingesammelt und Bestellungen für mehr als 5.000 Lkw erhalten.
Über Volta Trucks
Volta Trucks ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektrischen Nutzfahrzeugen, insbesondere elektrischen Lastkraftwagen (E-Lkw), spezialisiert hat. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Schweden und betreibt seinen Geschäftsbetrieb hauptsächlich in England.
Ein bekanntes Produkt von Volta Trucks ist der „Volta Zero“, ein elektrischer Lkw in der 16-Tonnen-Klasse. Der Volta Zero wurde ab April 2022 in Serie produziert und zeichnet sich durch seine emissionsfreie und leise Betriebsweise aus. Dieser E-Lkw wurde entwickelt, um den städtischen Lieferverkehr umweltfreundlicher zu gestalten und zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Güterverkehrs in urbanen Gebieten beizutragen.