smart hat sich als Marke neu erfunden: Aus einem Anbieter von städtischen Minicars wurde ein OEM mit hochwertigen Fahrzeugen im B-Segment. Wie kam es zu dieser Neuausrichtung?
Florian Nemitz: Die Welt hat sich seit unserer Gründung vor 25 Jahren verändert. 2023 hat Europa beschlossen, dass ab 2035 nur noch solche Neuwagen zugelassen werden dürfen, die beim Fahren CO2-emissionsfrei sind. Parallel soll die Ladeinfrastruktur für Elektroautos ausgebaut werden. Auch die Bedürfnisse unserer Kunden haben sich seit 1998 verändert. Sie brauchen Mobilitätslösungen, die flexibel sind und die zu ihrem Lebensstil passen. Mit unserer neuen Generation an smart-Fahrzeugen haben wir den Vorstoß gewagt und decken bereits heute mehr Mobilitätsanforderungen ab als je zuvor. Doch bei alledem sind wir unserer Marke stets treu geblieben. Der neue smart ist aufgrund seiner Kompaktheit noch immer ein Stadtauto, das auch den Anforderungen an die Mobilität in ländlichen Regionen gerecht wird.
smart war der erste Hersteller, der zu 100 % auf vollelektronisch umstieg. Wo liegen die Vorteile im E-Flottenmanagement?
Florian Nemitz: smart war mit der Umstellung auf die reine Elektromobilität ein Pionier in der Automobilbranche. Wir haben die Zeichen früh erkannt, und werden durch die richtungsweisende EU-Gesetzgebung, die eine Null Gramm CO2 Strategie im Fahrbetrieb verfolgt, in diesem Jahr bestätigt. Für Flottenkunden lohnt sich in dem Zuge der Wechsel auf vollelektrische smart-Fahrzeuge aus monetärer wie aus praktischer Sicht. Eine E-Auto Flotte reduziert den Einsatz von Verschleißteilen, den Wartungsaufwand und für gewöhnlich auch die Betriebskosten. Im Vergleich zum Verbrenner gibt es auch bei den Steuern einen beachtlichen Kostenvorteil, der eine E-Flotte attraktiv macht. Rein praktisch gesehen sprechen aus Sicht des Fahrers die hohe Reichweite und das problemlose Laden der Batterie für einen smart.
Was sind die neuen Zielgruppen von smart im Flottenmanagement?
Florian Nemitz: Die neue Generation von smart-Fahrzeugen ist vielfältiger denn je. Unsere Angebote richten sich an Dienstleistungsunternehmen und mittelständische Betriebe genauso wie an internationale Industriekonzerne. Wir haben zum Beispiel den #1 Pro+, unsere Einstiegslinie, die zuverlässig, komfortabel und geräumig ist und sich damit gut für Dienstleistungsunternehmen verschiedener Branchen eignet. Wer Wert auf Höchstleistungen nicht nur im Daily Business legt, für den ist der #1 BRABUS eine gute Wahl. Die schnittige Kombination aus Leistung und Aerodynamik beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und macht mit sportlichen und mit eleganten Details Eindruck. Wir werden unsere Produktfamilie systematisch erweitern und dies wird wiederum einen äußerst positiven Effekt auf unsere Zielgruppen im Groß- und Gewerbekundensegment haben. Unsere Zielgruppen eint vor allem, dass sie ihre Flotte insgesamt nachhaltiger aufstellen wollen und dabei Wert auf ein stabiles Preismodell, erstklassigen Service und ausgereifte Premiumprodukte legen. All dies bekommen sie bei uns.
Was hebt die neue Fahrzeuggeneration besonders ab?
Florian Nemitz: Vergleicht man den neuen smart mit anderen Angeboten, sind es vor allem drei Dinge, die die neue Fahrzeug-Generation auszeichnen: Erstens, der neue smart ist der Beweis, dass Fahrer, die klimaschonender mobil sein wollen, bei Design und Komfort keine Abstriche machen müssen. Zweitens, seine leistungsstarke Batterie und die effiziente Raumnutzung, die die Brücke zwischen urbaner Mobilität und den Fahranforderungen im ländlichen Raum schlagen. Mit einer Reichweite von bis zu 440 Kilometern WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ist man mit dem #1 zuverlässig auch über Land unterwegs. Auch bei der Ausstattung hat sich einiges getan. Das führt mich zum dritten Punkt: Der neue smart ist mit einer Vielzahl an intelligenten Sicherheits- und Fahrassistenten und einer auf KI-basierenden Sprachsteuerung ausgerüstet. Mittels einer App kann der Fahrzeugstatus jederzeit abgerufen werden. Diese Entwicklung liefert dem Fahrer alles, was er für ein sicheres, modernes und komfortables Fahrerlebnis braucht.
Mit dem #1 – einem Fünfsitzer, ist smart erwachsen geworden und wir sind überzeugt, dass unser neues Produkt-Angebot im Markt ankommt. Das Kunden-Feedback aus dem deutschen Markt bestärkt uns jedenfalls, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
Was bedeutet das neue D2C-Vertriebsmodell für das Flottenmanagement?
Florian Nemitz: Wir glauben, dass ein kundenorientierter Online- und Offline-Vertrieb mehr Kunden erreicht und das Kundenerlebnis verbessert. Deswegen hat smart in ganz Europa ein D2C-Vertriebsmodell auf Agenturbasis eingeführt – einen Mix aus virtueller und persönlicher Ansprache. Für das Flottenmanagement bedeutet das, dass ein großer Teil der Erstkontaktaufnahmen inzwischen online erfolgen, und wir im Anschluss die Gespräche mit den Kunden persönlich führen.
Wir werden insgesamt 305 Verkaufsstellen in 17 europäischen Märkten einrichten, davon sind allein in Deutschland bereits 92 in Betrieb. Bereits mehr als 120 Mercedes-Benz Servicebetriebe bieten einen smart Service an, so dass unsere Kunden auf einen flächendeckenden Service vertrauen können.
Welche Lösungen bieten Sie Flottenkunden, die einen Umstieg auf E-Mobilität attraktiv machen?
Florian Nemitz: Zuverlässigkeit, Praktikabilität und Transparenz sind im Flottensegment wichtige Kriterien. Unsere Lösungen kommen diesen Ansprüchen entgegen. Unsere vollelektrischen smarts sind nicht nur leistungsstark, sondern verfügen auch über eine hohe Reichweite von über 400 Kilometern. Für ein entspanntes Lade-Erlebnis sorgt wiederum das integrierte Ladepaket. Unsere Partnerschaft mit dem Netzwerk „Schnellladestation Autobahn“ oder Digital Charging Solutions gewährleistet unseren Kunden Zugang zu mehr als 360.000 Ladepunkten in ganz Europa. Zudem kann der #1 an 150 kW Schnellladestationen in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das macht nicht nur die Fahrzeugnutzung in der Stadt sehr attraktiv, sondern auch für über Land. Rund wird das Paket durch die Option, über unseren Partner ABB E-Mobility Ladestationen auf dem Firmengelände installieren zu lassen.
Mehr Transparenz über die Fahrzeugnutzung schaffen die Connected Services per Hello smart App. Darüber lassen sich mit nur wenigen Klicks Kilometerstand, Servicestatus, mögliche Schäden oder der Ladestand im Blick behalten.
Jeder gekaufte oder geleaste smart #1 kommt inklusive eines Integrierten Service Pakets. Dieses enthält ein Wartungs- und Verschleißpaket, das für die Dauer von drei Jahren oder bis zu 45.000 km alle Inspektionen und Wartungsarbeiten abdeckt, eine Verlängerung der Garantiezeit auf drei Jahre ohne jegliche Kilometerbegrenzung sowie Pannenhilfe mit bis zu acht Jahren Laufzeit bzw. 160.000 km bei regelmäßiger Wartung durch einen smart Partner. Diese Kombination hat einen spürbar positiven Effekt auf die Gesamtbetriebskosten und zeigt, wie sehr wir von unserem Produkt überzeugt sind und diesem vertrauen.
Plant smart, sein Produktportfolio in den kommenden Monaten zu erweitern – und wie profitiert der Flottenkunde hiervon?
Florian Nemitz: Mit dem smart #3 haben wir Anfang September bei der IAA unser neuestes Produkt präsentiert – ein exquisites, sportliches SUV-Coupé, das vollelektrisch fährt. Das neue Fahrzeug wird in Deutschland ab Dezember und ab Januar 2024 sukzessive in Europa eingeführt, um die Herzen neuer Fahrer zu erobern. In Zukunft werden wir die Produktfamilie weiter ausbauen und neue smarts anbieten, die auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen abgestimmt sind. Davon profitieren unsere bestehenden wie auch neue Flottenkunden, die in unserer wachsenden Produktfamilie das passende Fahrzeug für ihren Einsatzweck finden.
Über den Interviewpartner Florian Nemitz
Florian Nemitz ist Head of Sales bei smart Deutschland. Der erfahrene Sales-Spezialist arbeitet seit September 2021 für smart Europe und war zuvor bereits über 20 Jahre für die Mercedes-Benz AG tätig. Nemitz deckt mit seiner Sales-Expertise bei smart eine breite Klaviatur im Einzelkunden sowie Gewerbe- und Großkundengeschäfts mit individuellen Konditionsstrukturen ab.